Osteopathie ist eine ganzheitliche, manuelle Therapie, die darauf abzielt, die Gesundheit des Körpers durch die Wiederherstellung seiner natürlichen Bewegung und Funktion zu verbessern.

Der osteopathische Ansatz basiert auf der Idee, dass der Körper eine selbstregulierende Einheit ist und dass eine optimale Gesundheit durch die Förderung der körperlichen Selbstheilungskräfte erreicht werden kann. Der Osteopath bzw. die Osteopathin betrachten den Körper als Ganzes, anstatt nur die Beschwerden wahrzunehmen, die der Patient zeigt. Der Fokus der Methode liegt also darauf, die Ursache von Problemen zu finden, statt nur die Symptome zu behandeln.

Bei der Osteopathie werden nicht nur die betroffenen Bereiche, sondern auch die Wechselwirkung zwischen den verschiedenen Körpersystemen berücksichtigt. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Jetzt Termin vereinbaren:

Behandlungsmethoden

Die Behandlungsmethoden der Osteopathie sind sanft und manuell. Osteopathen verwenden dabei ihre Hände, um Spannungen, Bewegungseinschränkungen oder Blockaden in den Geweben, Muskeln, Gelenken und Organen zu erkennen und zu behandeln. Durch gezielte Manipulationen, Mobilisationen und Dehnungen wird bei der Behandlung versucht, die normale Bewegungsfreiheit und das Gleichgewicht im Körper zu fördern.

Die Anwendungsgebiete der Osteopathie sind vielfältig und können verschiedene Beschwerden und Gesundheitszustände umfassen, wie zum Beispiel:

• Rücken- und Nackenschmerzen,
  • Gelenkprobleme,
  • Kopfschmerzen,
  • Verdauungsstörungen,
  • Stress und Schlafstörungen.

Bitte beachten Sie:
 Osteopathie ist keine Alternative zur Schulmedizin, sondern eine ergänzende Therapie, die in Absprache mit anderen medizinischen Fachkräften eingesetzt werden kann.

Qualifizierte Therapeuten in der Gemeinschaftspraxis Mödling

Tammy Hildebrandt BSc
Tammy Hildebrandt BScPhysiotherapeutin
Schwerpunkte: Orthopädie und Unfallchirurgie
Zusatzausbildungen: Osteopathie i.A., Kinesiotaping
Nike Tinodi, B.A.Physiotherapeutin
Schwerpunkte:
Osteopathie, Frauengesundheit, Schwangerschaftsbeschwerden, Nachbehandlungen nach Brust-oder Unterleibs-Operationen uvm.
Johannes Dokalik
Johannes DokalikPhysiotherapeut